Dr. Franziska Kollinger
 Musikwissenschaftlerin




Aktuell 



[Wintersemester 2024/25]
Filmmusiktheorien: Geschichte, Werkzeuge, Methoden

(SE Spezielle Themen, Universität Greifswald)




Archiv





[Sommersemester 2024]
Deutschsprachige Musik nach 1945
(PS Musikhistoriographie, Universität Salzburg)


[Wintersemester 2023/24]
Filmmusiktheorien: Geschichte, Werkzeuge, Methoden
(PS Inszenierung und Aufführung, Universität Salzburg)


[Wintersemester 2022/2023]

Umgestaltung und Metamorphose: Mash-Up, Remix und Sample in der Musikgeschichte im 20. Jahrhundert
(Übung, Universität Salzburg)


[Sommersemester 2022]
Filmmusik-Theorien: Geschichte, Werkzeuge, Methoden
(Proseminar, UdK Berlin)


No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
(Vorlesung mit Übung (VU), Universität Salzburg)


[Wintersemester 2021/2022]
No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
(Seminar, Universität Wien)


[Sommersemester 2021]


Hollywood-Sound: Ästhetik und Geschichte eines filmmusikalischen Phänomens

(Proseminar, UdK Berlin)


[Wintersemester 2020/2021]

Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven 
(Grundkurs, Universität Salzburg)


[Sommersemester 2020]


Filmmusik: Geschichte, Ästhetik, Theorie. 

(Proseminar, UdK Berlin)


[Wintersemester 2019/2020]

Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven 
(Grundkurs, Universität Salzburg)


[Sommersemester 2019]

Musik im Fernsehen (Proseminar, UdK Berlin)


[Wintersemester 2018/2019]


Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven 
(Grundkurs, Universität Salzburg)

Bewegungstopoi in den (szenischen) Künsten (Wissenschaftspraxis, Kunst- und Medienkulturen) 
(Übung, Universität Salzburg)


[Sommersemester 2018]


Musikproduktion: Aktuelle Entwicklungen (Digitalisierung und Internet; Machine Learning; Artificial Intelligence)
(Seminar, H:G Berlin)

Musical Numbers in Film and Television (Kulturwissenschaftliche Perspektiven)
(Übung, Universität Salzburg)

[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Polemik in den szenischen Künsten 
(Forschungsseminar, Universität Salzburg)

[Wintersemester 2017/2018]


Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)

Musique concrète – Elektronische Musik
(Proseminar, Universität Salzburg)

[Sommersemester 2017]


Diskursgeschichte und Diskursanalyse: Musik und Politik
(Übung, Universität Salzburg)

Szenische Musik: Künstlerkollektive und -kooperationen 
(Übung mit Vorlesung, Universität Salzburg)

Musik im Fernsehen
(Übung mit Vorlesung, Universität Salzburg)

[Wintersemester 2016/2017]


Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)

[Sommersemester 2016]


Klingende Provokationen: Musik und Skandal im 20. Jahrhundert 
(Proseminar Hist. Musikwissenschaft, Universität Salzburg)

[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Figur und Prinzipien des Harlekins 
(Forschungsseminar, Universität Salzburg)

[Wintersemester 2015/2016]


Fin de Siècle 
(Proseminar Hist. Musikwissenschaft, Universität Salzburg)

[Sommersemester 2015]


[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis in den szenischen Künsten (und Film): Methodendiskussion 
(Forschungsseminar, Universität Salzburg)

[gemeinsam mit Nils Grosch] Geschichte und Analyse der Filmmusik
(Proseminar, Universität Salzburg)