[Wintersemester 2024/25]
Filmmusiktheorien: Geschichte, Werkzeuge, Methoden
(SE Spezielle Themen, Universität Greifswald)
[Sommersemester 2024]
Deutschsprachige Musik nach 1945
(PS Musikhistoriographie, Universität Salzburg)
[Wintersemester 2023/24]
Filmmusiktheorien: Geschichte, Werkzeuge, Methoden
(PS Inszenierung und Aufführung, Universität Salzburg)
[Wintersemester 2022/2023]
Umgestaltung und Metamorphose: Mash-Up, Remix und Sample in der Musikgeschichte im 20. Jahrhundert
(Übung, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2022]
Filmmusik-Theorien: Geschichte, Werkzeuge, Methoden
(Proseminar, UdK Berlin)
No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
(Vorlesung mit Übung (VU), Universität Salzburg)
[Wintersemester 2021/2022]
No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
(Seminar, Universität Wien)
[Sommersemester 2021]
Hollywood-Sound: Ästhetik und Geschichte eines filmmusikalischen Phänomens
(Proseminar, UdK Berlin)
[Wintersemester 2020/2021]
Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2020]
Filmmusik: Geschichte, Ästhetik, Theorie.
(Proseminar, UdK Berlin)
[Wintersemester 2019/2020]
Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2019]
Musik im Fernsehen (Proseminar, UdK Berlin)
[Wintersemester 2018/2019]
Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)
Bewegungstopoi in den (szenischen) Künsten (Wissenschaftspraxis, Kunst- und Medienkulturen)
(Übung, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2018]
Musikproduktion: Aktuelle Entwicklungen (Digitalisierung und Internet; Machine Learning; Artificial Intelligence)
(Seminar, H:G Berlin)
Musical Numbers in Film and Television (Kulturwissenschaftliche Perspektiven)
(Übung, Universität Salzburg)
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Polemik in den szenischen Künsten
(Forschungsseminar, Universität Salzburg)
[Wintersemester 2017/2018]
Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)
Musique concrète – Elektronische Musik
(Proseminar, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2017]
Diskursgeschichte und Diskursanalyse: Musik und Politik
(Übung, Universität Salzburg)
Szenische Musik: Künstlerkollektive und -kooperationen
(Übung mit Vorlesung, Universität Salzburg)
Musik im Fernsehen
(Übung mit Vorlesung, Universität Salzburg)
[Wintersemester 2016/2017]
Einführung in die Musikwissenschaft I: Grundlagen, Gegenstände, Perspektiven
(Grundkurs, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2016]
Klingende Provokationen: Musik und Skandal im 20. Jahrhundert
(Proseminar Hist. Musikwissenschaft, Universität Salzburg)
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Figur und Prinzipien des Harlekins
(Forschungsseminar, Universität Salzburg)
[Wintersemester 2015/2016]
Fin de Siècle
(Proseminar Hist. Musikwissenschaft, Universität Salzburg)
[Sommersemester 2015]
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis in den szenischen Künsten (und Film): Methodendiskussion
(Forschungsseminar, Universität Salzburg)
[gemeinsam mit Nils Grosch] Geschichte und Analyse der Filmmusik
(Proseminar, Universität Salzburg)